Upcoming part 3: WikiWednesdayStuttgart 8. Oktober 2008

Morgen findet der sechste WikiWednesday Stuttgart statt – Anmeldung wie immer bis zuletzt im Wiki. Wieder im bewährten Rahmen der MFG Innovationsagentur im Boschareal – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das Raum- und Getränkesponsoring an alle Beteiligten, insbesondere Frau Kessler.

Thematisch wird es dieses Mal u.a. um StadtWikis gehen – Friedel Völker vom Pfenz-Wiki hatte mir das am BarCamp0711 vorgeschlagen. Ich finde das spannend, zwar hat das auf den ersten Blick keine Relevanz für Unternehmen, aber ich denke das gilt nur für den berühmten ersten Blick. Analysiert man die Aufgaben und Herausforderungen genauer, die bei einem StadtWiki anliegen, findet man doch einige Gemeinsamkeiten zu unternehmensinternen Wikis. Dies gilt aus meiner Sicht vor allem für Fragen der Benutzerakzeptanz, der Usability und der verfolgten Wachstumsstrategie (soll bspw. ein Schwerpunkt auf dem schnellen Anwachsen der Anzahl der Wiki-Artikel oder der -Autoren gelegt werden oder ist es empfehlenswerter anfangs mehr auf die Qualität der -Artikel und -Autoren zu achten?). Nur manches davon kann aus meiner Sicht mit dem Blick auf die Erfolgsfaktoren der Wikipedia beantwortet werden, zumal diese ganz gewiss keine Blaupause für Unternehmenswikis sein kann. Ich freue mich daher auf einen spannenden Vortrag und auf die Diskussion.

Zuletzt noch eine Rückmeldung zur ursprünglichen Ankündigung. Im August hatte ich überlegt für den 6. WikiWednesdayStuttgart einen thematischen Schwerpunkt auf die Diskussion der Bedeutung von Enterprise 2.0 für die Arbeit von Personal- und Betriebsräten zu legen. Leider ist es mir nicht gelungen einen solchen für die Veranstaltung zu rekrutieren. Vielleicht beim nächsten Mal, an sich hätten es potenzielle Referenten und Diskussionspartner ja nicht weit. Mal sehen, vielleicht können wir dieses – immer wieder von WikiWednesday-Teilnehmern angeregte – Sonderthema doch einmal angehen …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *