Wie sich Teamarbeit entwickelt

Ein Podcast (mp3) von SWR2 Wissen zur Arbeitswelt von Wissensarbeitern und der Bedeutung von Kommunikation. Die Perspektive und Argumentation hat aber Lücken: für immer mehr Teams ist die Architektur der “Bürolandschaften” nicht entscheidend – schließlich haben sie keine gemeinsamen Büros, ihre Zusammenarbeit wird virtuell über das Internet koordiniert. Die (infrastrukturelle) Unterstützung dieser verteilten Wissensarbeit durch Social Software wie Wikis oder interne Weblogs ist aber nur die Grundvoraussetzung, wichtig ist die “konstruktive Gesprächs- und Konfliktkultur im Team” schon:

[…] das Geheimnis erfolgreicher Teamarbeit liegt nicht nur im raschen Informationsfluss.
Eine kluge Zusammensetzung der Gruppe und persönlicher Kontakt sind entscheidende Faktoren für kreative Arbeit. Wissenschaftliche Studien belegen: Mitarbeiter schätzen kurze, aktuell anberaumte Treffen; und ein spontanes Palaver auf dem Flur ist manchmal produktiver als lange Konferenzen. Immer mehr Betriebe wollen jetzt auch durch die Architektur der Büros dafür sorgen, dass sich die Mitarbeiter selbstverständlicher begegnen. Und eine konstruktive Gesprächs- und Konfliktkultur im Team ist angesichts steigenden Arbeitsdrucks und längerer Lebensarbeitszeit wichtiger denn je.

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