Enterprise 2.0 und Unternehmenskultur …

… nicht von Alpha bis Omega – aber fast.

Das ist der Titel meiner Session am BarCamp Stuttgart.

Themen sind u.a. die Implementierung von Enterprise 2.0 und der Faktor Unternehmenskultur, einige kurze Stichworte sind dabei Punkte wie:

  • Implementierungsverläufe
  • Potenziallücke
  • Zielgruppen des Wandels sowie Gewinner und Verlierer des Wandels (durch Enterprise 2.0) & Stakeholder-Analyse
  • Empfohlene Vorgehensweisen der Implementierung

Aufbauend darauf werde ich verschiedene Ansatzpunkte der Implementierung diskutieren, und ganz konkret auf die Bedeutung von Organisationskulturen in diesem Zusammenhang eingehen. Ausgehend vom klassischen Modell harter und weicher Faktoren „7 S“ (nach Peters und Waterman) das als einfache Systematisierung dient, komme ich zu den Ebenen, Funktionen und Herausforderungen von Organisationskulturen. U.a. werden dabei das 3-Ebenen Modell von Schein dem kritischen Blick der BarCamper vorgestellt und ein paar schöne Bilder von Artefakten präsentiert …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *