Design Thinking und Social Software im Unternehmen

René Seifert vom eLab-Blog hat ein paar Eindrücke von den Workshops der Web 2.0 Expo in San Francisco gebloggt, u.a. zum “Design von Social Software” mit Christina Wodtke.

Mit gewissen Anleihen aus der klassischen Architektur wie man Räume beschreibt, entwickelte Wodtke dann die Prinpien für die Erzeugung von “Social Spaces” im Internet, die auf den drei Säulen Identität, Beziehungen und Aktivität ruhen.

Identität, Beziehungen und Aktivität – erinnert mich daran, dass im Idealfall auch ein Intranet ein Ort sein kann an dem eine vielfältige und lebendige Community zusammenkommt, um gemeinsam zu lernen, neues zu schaffen etc. Und Design Thinking kann dazu beitragen daraus eine “powerful engine of innovation” zu machen, wenn, ja wenn Designprinzipien beachtet werden:

1) design handles the user can invest in
2) design a way to be members in good standing
3) you need barriers to participation
4) find a way to spare the group from scale.

Zum Kontext von Enterprise 2.0, Intranet 2.0 und Social Messaging passend und interessant, diese Präsentation von Ross Mayfield von Socialtext “Putting Web 2.0 to Work”, aus der Übersicht der Proceedings:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *