Upcoming: Expertensymposium Wiki

109211670_e666cc162b

Visuals CC-BY Maisonbisson

Der überwältigende Erfolg öffentlicher Wikis hat dazu geführt, dass inzwischen auch zahlreiche Organisationen diese Informations- und Kommunikationssysteme einsetzen. Bislang wissen wir aber nur wenig darüber, unter welchen Bedingungen organisationale Wikis sich etablieren können und welche Konsequenzen dies für Organisationen hat.
In einem von der Volkswagenstiftung geförderten interdisziplinären Forschungsprojekt erkunden Wissenschaftler an der Forschungstelle für Neue Kommunikationsmedien und am Lehrstuhl für Angewandte Informatik in den Kultur-, Geschichts- und Geowissenschaften seit Mai 2007 genau diese Bedingungen und Konsequenzen, die Wikis in Organisationen zu einer erfolgreichen Innovation machen.
Die Ergebnisse dieser Forschung stellen wir am 27. Februar 2009 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Rahmen eines Expertensymposiums aus Praktikern und Wissenschaftlern vor.

Und ich bin dabei –  hier das pdf der Ankündigung. Gespannt bin ich vor allem auf die Forschungsergebnisse aus systemtheoretischem Hintergrund und die abgeleiteten 
Praxisempfehlungen. Erste Eindrücke werde ich (gegebenfalls, hängt wie immer von der WLan-/UMTS-Netzabdeckung ab) twittern. Aber nun erst einmal auf den Weg nach Bamberg.

One Response to “Upcoming: Expertensymposium Wiki”

  1. […] bisher auch die Einzige Cedric Weber hat auch schon sehr zeitnah Stichpunkte dazu gebloggt) kam von frogpont und kündigte das Symposium an. Hoffentlich kommt noch ein bisschen was in den nächsten Tagen […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *