Wissensmanagement und Unternehmenskultur

Ulrike hat im Vorfeld der Scope 08 ein Skype-Interview mit Peter Klingenburg, Geschäftsführer der T-Systems Multimedia Solutions in Dresden geführt. U.a. beschreibt er die Idee eines Wissenmanagements “on the fly” – zudem gibt er Einblick in seine Sicht zum Thema Führung von Wissensarbeitern (Vorbild sein und vorangehen). Ein angenehm offenes Gespräch in dem mehr als deutlich wird warum Wissensmanagement so wichtig  für Unternehmen ist, aber auch warum sich viele damit so schwer tun.

Nach wie vor ist es eben doch ein großer Stolperstein für alle Umsetzungsaktivitäten wenn die übliche Einstellung ist, dass Wissen gleich Macht ist. In der Folge wird “Wissen” gehortet und gehütet, mit fatalen Folgen für das Unternehmen. Umso schöner zu sehen wie Peter Klingenburg am Anfang zuerst klar macht wer ihn im Grunde beschäftigt (nein, es ist nicht die MMS) und dann im Laufe des Interviews zum einen die Bedeutung, zum anderen aber auch die Methoden, Einsatzszenarien und Werkzeuge (Wikis, ja) der MMS herausarbeitet:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *