Stumbled upon … change management

Interessantes, schnell gebloggt:

Konzerne müssen im Büro sparen: In der deutschen Industrie schlummern nach wie vor große Effizienzreserven in Vertrieb und Verwaltung. Nachdem die Siemens AG vor wenigen Tagen bekanntgegeben hatte, mehr als 12 000 Stellen vor allem in nichtproduzierenden Bereichen zu streichen, kündigte gestern auch die Heidelberger Druckmaschinen AG neue Sparmaßnahmen und den Abbau von 500 Stellen auch in der Verwaltung an (mp3, a podcast by Handelsblatt)

und

Mal hü, mal hott – Ein Konzern findet eine Strategie: Siemens streicht weltweit 17.000 Stellen. Obwohl der Konzern wirtschaftlich gut dasteht, obwohl die Auftragsbücher voll sind. Ziel der Operation: Umbau des Konzerns, Konzentration auf rentable Sparten. Das ist die neue Mode bei Großunternehmen: Nachdem jahrelang Diversifizierung angesagt war, also Ausweitung des Geschäfts auf viele Bereiche, ist jetzt Beschränkung auf das Kerngeschäft der Renner. Und wir fragen uns: Was ist das, der Umbau eines Konzerns? Teilabriss oder Neuaufbau oder Komplettsanierung? Und wie geht so etwas vor sich? Mal hü, mal hott, ein Konzern baut um (mp3, podcast by german radio HR2)

Die gleiche Frage wird hier in “Wieviel Wandel verträgt der Mensch im Betrieb ?” von SWR2 Geld, Markt, Meinung behandelt. Hier ist das mp3, u.a. mit Interviews mit Stefan Kühl und Gerald Lembke. Nun ja, dennoch hinterlässt mich das Ganze ein wenig unbefriedigt – die Komplexität von Wandelvorhaben wird zwar deutlich gemacht aber dennoch ein sehr positiver Schluss gezogen. Ob es wirklich so einfach ist? Einfach die Menschen mitnehmen und besser kommunizieren? Oder ist es nicht eher so wie von Michael Kanazawa in diesem Change This Manifesto beschrieben: “People Don’t Hate Change, They Hate How You’re Trying to Change Them“:

If you believe that people hate change and that it is your job to change them, they will hate it. If you believe that people thrive on change and that your job is to unleash it, you will tap into a limitless source of ingenuity, energy and drive that will allow you to consistently take your big ideas into big results.

Nach der Sommerpause geht es hier weiter, mit “ingenuity, energy and drive”

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