Enterprise 2.0 – Social Software in Unternehmen nutzen

Zusammen mit Oliver Gassner werde ich am 18.2.2008 für die MFG Baden-Württemberg einen ganztägigen Workshop anbieten, in dem die technischen und organisatorischen Herausforderungen von Social Web in Unternehmen vorgestellt werden.

Das Social Web wird für Unternehmen immer wichtiger: für die interne Kommunikation, das Wissens- und Projektmanagement, für Partnerkommunikation, Kundendialog und Marketing. In diesem ganztägigen Workshop werden die technischen und organisatorischen Herausforderungen und Chancen vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich zu Impulsvorträgen wird intensiv und praktisch in Gruppen gearbeitet. Ziel ist es, den Teilnehmern konkrete Antworten in Bezug auf Einsatzarenen und Vorgehensweisen zu geben. Ein Schwerpunkt ist die Unterstützung von Zusammenarbeit durch Wikis und Weblogs, hier werden Erfolgsfaktoren für Pilotprojekte und Erfahrungen anhand von Praxisbeispielen demonstriert und diskutiert.

Die Agenda auf der Ankündigungsseite ist recht kurz geraten, hier die ausführliche (geplante) Agenda:

09:30 Registrierung und Ausgabe der Unterlagen

10:00 Begrüßung der Teilnehmer

10:15 Enterprise 2.0 – Web 2.0 für den Unternehmenseinsatz – Worauf es ankommt

  • Was umfasst Web 2.0? Paradigmen, Prinzipien und Instrumente
  • Was umfasst Enterprise 2.0? Funktionen, Einsatzszenarien, Beispiele
  • Strategische Bedeutung von Social Software im Unternehmen
  • Welche technischen und organisatorischen Herausforderungen sind zu meistern?

11:00 Pause

11:15 Enterprise 2.0: Intranetportale mit Wikis und Weblogs

  • Intranetportale für KMU – entscheidend für den Unternehmenserfolg oder Spielwiese für die Anwender?
  • Portal als Infrastruktur für Innovations- und Wissensmanagement
  • Neue Potenziale durch Web 2.0-Werkzeuge – alter Wein in neuen Schläuchen oder innovative Lösung?
  • Warum Wikis und Blogs?
  • Marktübersicht Wikis
  • Abgrenzung zu anderen Tools?
  • Lessons Learned

12:00 Change Management und Implementierung – Erfolgsfaktoren und Vorgehensweisen

  • Methodische Grundlagen (Ist- und Anforderungsanalyse)
  • Akzeptanz und Nutzen für Mitarbeiter und externe Zielgruppen
  • Do’s & Dont’s der Konzipierung
  • Erfolgsfaktoren von Pilotprojekten

12:45 Business Lunch mit Gelegenheit zum Networking

14:00 Workshop 1 – Weblogs

  • Hands-on-Labs: Praktische Übungen mit verschiedenen Werkzeugen
  • Kriterien zur Auswahl und Bewertung von Werkzeugen
  • Klassifizierung, Bewertung und Anwendungsmöglichkeiten der verfügbaren Funktionalitäten

Parallel: 14:00 Workshop 2 – Wikis

  • Hands-on-Labs: Praktische Übungen mit verschiedenen Werkzeugen
  • Kriterien zur Auswahl und Bewertung von Werkzeugen
  • Klassifizierung, Bewertung und Anwendungsmöglichkeiten der verfügbaren Funktionalitäten

16:00 Pause

16:30 Ausblick: ROI, ROC und Co. – den Nutzen von Social Software bestimmen und bewerten

  • Ausblick: Die Zukunft von Social Software und Enterprise 2.0 im Unternehmen
  • Trends rund um Social Presencing, Unified Communications & Collaboration
  • Web 2.0, Microsoft, Google & Social Software: Inputs und Trends

ab 17:30 Diskussion und Get Together

Hier ist die Online-Anmeldung zum Workshop, bis zum 04.02 ist eine Anmeldung möglich. Andererseits, die Teilnehmeranzahl ist auf 20 begrenzt …

9 Responses to “Enterprise 2.0 – Social Software in Unternehmen nutzen”

  1. Enterprise 2.0 – Social Software in Unternehmen nutzen – do-it.online Veranstaltungen…

    Ganztägiger Workshop, in dem die technischen und organisatorischen Herausforderungen von Social Web in Unternehmen vorgestellt werden.

    mit Oliver Gassner und Martin Koser in Stuttgart

    Anmeldung: do-it.online Veranstaltungen

    Das Social Web wir…

  2. […] ist ja schön, unser Enterprise 2.0 Workshop wird zentral im do-it-Portal beworben: Das Seminar „Enterprise 2.0 – Social Software in […]

  3. Anja says:

    Das klingt höchstinteressant, allerdings werde ich es auf keinen Fall zum Workshop schaffen können… Habt ihr mal drüber nachgedacht, ein bisschen Material nach dem Termin online zur Verfügung zu stellen? Ich denke an ein bisschen Videomaterial und an Slides. Könnte mir auch vorstellen, dafür noch was zu bezahlen…

  4. Martin Koser says:

    Hallo Anja,

    schade dass es nicht zum Workshop reicht.

    Die Materialien werden den Teilnehmern durch die MFG bereitgestellt, ob wir (einen Teil) der Folien auch hier veröffentlichen dürfen muss erst abgeklärt werden.

    Ohnehin machen die reinen Slides vermutlich nur wenig Sinn – auch weil die Veranstaltung mehr auf das pragmatische Tun zielt. Damit können die wesentlichen Inhalte und Erfahrungen nicht wirklich in Powerpoint abgebildet werden, aber das ist schon ein ganz anderes Thema …

  5. […] of social software in the enterprise. And it’s a good source of examples, especially for the workshop I am doing together with Oliver Gassner on February 18 (register […]

  6. […] Enterprise 2.0 Seminar (”Social Software in Unternehmen nutzen“), das ich zusammen mit Oliver Gassner anbiete, findet dann am am 18.2.2008 an der MFG […]

  7. Anja says:

    Hallo Martin,

    das kann ich verstehen. Vielleicht gibt es in Zukunft weitere Workshops dieser Art… Wo steht denn eigentlich die Teilnahmegebühr? Konnte sie nirgends entdecken.

  8. Martin Koser says:

    Hallo Anja,

    die Teilnahmegebühr steht auf der Ankündigungsseite der MFG, http://tinyurl.com/2ydtg6, 238€ zzgl. USt.

    Viele Grüße,
    Martin Koser

  9. […] der von Martin Koser und Oliver Gassner angeboten wird. Martin Koser hat auf seinem frogpond Blog eine ausführliche Agenda […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *