Barcamp München Tag 2 – Lessions in Social Networks

Meine zweite Session heute nachmittag: Kosmar aka Markus Angermeier zu Social Networks – Prinzipien, Konzepte, Ideen und Erfahrungen.

Nur einige Stichworte von der Session (die auch teilweise Relevanz für Social Networks in the Enterprise haben):

Social Networks Erfolsfaktoren (keine privaten Daten freigeben ohne reifliche Überlegung und klaren Zweck, biete einfache, nützliche Dienste und Services, Plattformbetreiber müssen sich zwischen Wachstum oder Qualität entscheiden, …)

Zentral: Community-Fokus (adaptiv an veränderte und weiterentwickelte Nutzerwünsche anpassen, mit Kunden sprechen und das Nutzungsverhalten von Kunden beobachten, “don’t change anything without telling it before”)

Offenheit der Plattform (offene API – ermögliche Mash-ups, reagiere auf neue Nutzungsideen der Nutzer – und nimm diese u.U. auch auf, ermögliche Integration von Angeboten Dritter)

Update: Kosmar hat die Slides online gestellt:

Die Präsentation war eine der besten die ich auf dem Barcamp gesehen habe – relaxed, aber dennoch war das Wissen ums Thema und das Commitment stets intensiv zu spüren. Warum manche einen müden Vortragsstil ausmachen ist mir ein Rätsel 😉

3 Responses to “Barcamp München Tag 2 – Lessions in Social Networks”

  1. kosmar says:

    danke für die blumen 🙂

  2. Martin Koser says:

    Alles nur Berechnung – das BarCamp Berlin steht vor der Tür …

  3. […] I can listen for hours to stuff that fascinates me without getting tired – even when everyone else is falling […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *